Read e-book online Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie PDF

By Franz-Josef Kretz

ISBN-10: 3540256989

ISBN-13: 9783540256984

Alle Grundlagen der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Schmerztherapie inkl. aktueller Reanimationsleitlinien. Komplett überarbeitet, aber nach wie vor knapp, praxisnah und übersichtlich. Das gesamte Fachwissen auf aktuellem Stand und die erprobte Didaktik mit praktischen Handlungsanleitungen, „Wichtig''-Boxen, übersichtlichen Tabellen und Abbildungen machen das Buch zum verlässlichen Begleiter für jeden Medizinstudenten, der einen Überblick über alle Teilbereiche des Fachs sucht.

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5 Dikaliumclorazepat: Die orale Prämedikation mit diesem Benzodiazepin ist eine weit verbreitete Prämedikationsform im stationären Bereich trotz der langen Halbwertszeit. Es wirkt angstlösend, leicht schlafanstoßend und amnestisch. Häufig werden auf der Station alle zu operierenden Patienten mit Dikaliumclorazepat am Morgen prämediziert, sodass die Patienten, die später operiert werden, die Wartezeit nicht als stresshaft erleben. 4 Narkoseeinleitung: 5 Midazolam: Diese Indikation ist seit der Einführung von Propofol sehr selten geworden.

Der CO2-Absorber hat einen bestimmten Wassergehalt (12–15%). 4 · Arzneimittelrechtliche Probleme Wichtig Trocknet er aus (z. B. ), so können im trockenen CO2-Absorber (Wassergehalt <5%) »pathologische« Abbauprozesse von Sevofluran stattfinden: Es wird in hohem Maße im CO2-Absorber zu Compound A sowie B, C, D, E abgebaut. Dies ist eine stark exotherme Reaktion: Der CO2-Absorber »kocht« (Temperatur bis 150 °C). Die Folge sind schleimhautreizende Abbauprodukte, der Patient hustet und kann im Extremfall auch ein ARDS (7 Kap.

Propofol-Infusionssyndrom 7 unten). Dosierung Es empfiehlt sich, die Narkose 4 beim Erwachsenen mit 1,5–3 mg/kg, 4 beim Kind mit 3–5 mg/kg, 4 beim greisen Patienten mit 1–2 mg/kg 36 1 Kapitel 1 · Pharmakologie – Grundlagen und klinisch-praktische Details einzuleiten und die Narkoseführung titrierend mit 3 (greise Patienten) bis 10 (Kinder) mg/kg/h mittels Spritzenpumpe durchführen. In Kombination mit Lachgas und Opioiden sind Dosismodifizierungen notwendig. Nur bei sehr kurzen Eingriffen werden mehrere kleine Bolusgaben verabreicht.

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Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie (Springer-Lehrbuch) by Franz-Josef Kretz


by Thomas
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